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ACHTUNG:

 

In der Zeit von 13.09. bis inkl. 24.09.2021 ist die Beantragung einer Handysignatur am Gemeindeamt Wernberg NICHT möglich.

Sie können Ihre Handysignatur in der Zeit mit einer anderen Registrierungsstelle in Kärnten, mit einer bestehenden Bürgerkarte oder über einen bestehenden FinanzOnline-Zugang beantragen
(bitte anklicken)

Danke für Ihr Verständnis.

Handysignatur / Digitales Amt

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Broschüre zur Handysignatur - bitte Bild rechts anklicken!

Handysignatur - was ist das, was kann das?

Die Handy-Signatur ist eine rechtsgültige elektronische Unterschrift im Internet.
Sie ist der handgeschriebenen Unterschrift gleichgestellt.

Mit der Handysignatur können Sie Dokumente oder Rechnungen elektronisch unterschreiben und sie macht Ihr Handy zum digitalen Ausweis, mit dem Sie sich im Internet eindeutig identifizieren können.

Mit Ihrer Handy-Signatur können Sie weiters:

-) Volksbegehren unterschreiben

-) Wahlkarten beantragen

-) Amtswege / Behördenwege digital erledigen

       zustätzlich Download der App "Digitales Amt" erforderlich,
       reduzierte Gebühren für auf diesem Wege eingebrachte Anträge!

Wo und wie bekomme ich eine Handy-Signatur?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Handysignatur zu beantragen.

ONLINE:

1) mit einer bestehenden Bürgerkarte

2) über einen bestehenden FinanzOnline-Zugang

PERSÖNLICH:

3) in einer der Registierungsstellen in ganz Österreich

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 Für Wernbergerinnen und Wernberger:

Gemeindeamt Wernberg
Bundesstraße 11, 9241
Kontakt:    Frau Kerschbaumer
                 Tel:   04252 / 3000-11 oder
                 Mail:  gudrun.kerschbaumer@ktn.gde.at
Mitzubringen:
- Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis oder Führerschein)
- Handy

Um Terminabsprache wird nach Möglichkeit ersucht!

Informationen zur Handy-Signatur:

(bitte anklicken)

Amtwege digital erledigen

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Auf oesterreich.gv.at sind alle Informationen aus help.gv.at, ris.gv.at, usp.gv.at und data.gv.at von einer Stelle aus bequem durchsuchbar.

Um Amtswege vom Desktop oder via Handy-App "Digitales Amt" komplett online abzuwickeln, wird eine Handy-Signatur als rechtsgültige elektronische Unterschrift im Internet benötigt.

Folgende Services können unter anderem in Anspruch genommen werden:

  • Wahlkarten-Anträge
  • Reisepass-Erinnerungsservice
  • Digitaler Babypoint (Informationen rund um die Geburt)
  • Abfrage aktueller Volksbegehren
  • Meldebestätigungen uvm.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Dokument  (bitte Bild anklicken) und auch im nachstehenden Link: