zum Inhalt zum Menü

Allgemeines – Landtagswahl in Niederösterreich am 29. Jänner 2023

Hinweis

Hier finden sich die Ergebnisse der Landtagswahl in Niederösterreich am 29. Jänner 2023.

Am 29. Jänner 2023 wurden die 56 Abgeordneten des Niederösterreichischen Landtags neu gewählt. Die Gesetzgebungsperiode des Niederösterreichischen Landtags beträgt fünf Jahre, d.h. der Landtag wird für diese Dauer gewählt. Stichtag ist der 18. November 2022. Davor fand die letzte Landtagswahl in Niederösterreich am 28. Jänner 2018 statt.

Die Abgeordneten werden in insgesamt 20 Wahlkreisen gewählt und durch die Parteien nominiert. Die Zahl der Abgeordneten pro Wahlkreis richtet sich nach der Bevölkerungsanzahl.

Um in den Landtag einzuziehen, benötigt eine Partei mindestens vier Prozent der gültigen Stimmen oder ein Mandat in einem Wahlkreis.

Nähere Informationen zu Landtagswahlen und Wahlgrundsätzen finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at.

Neu

Bei der Landtagswahl in Niederösterreich am 29. Jänner 2023 waren erstmals nur mehr Personen mit Hauptwohnsitz in Niederösterreich wahlberechtigt (bzw. Auslandsniederösterreicherinnen/Auslandsniederösterreicher, die vor ihrem Auslandsaufenthalt den letzten Hauptwohnsitz in Niederösterreich hatten).

Weiterführende Links

Rechtsgrundlagen

Niederösterreichische Landtagswahlordnung 1992 (LWO)

Letzte Aktualisierung: 29. Jänner 2023

Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion