zum Inhalt zum Menü

Wählen mit Wahlkarte – Landtagswahl in Kärnten am 5. März 2023

Hinweis

Bei der Landtagswahl in Kärnten am 5. März 2023 (bzw. am Vorwahltag, 24. Februar 2023) konnte die Stimme

  • persönlich im zuständigen Wahllokal oder
  • mittels einer Wahlkarte abgegeben werden.

Anspruch auf eine Wahlkarte hat, wer am Wahltag voraussichtlich nicht im zuständigen Wahllokal wählen kann. Die Wahlkarte muss – unbedingt mit Begründung – bei der Hauptwohnsitzgemeinde beantragt werden. Wahlkartenanträge sind schriftlich, mündlich (persönlich – nicht telefonisch!) oder online möglich. Gründe für die Beantragung einer Wahlkarte können etwa Ortsabwesenheit, gesundheitliche Gründe oder ein Auslandsaufenthalt (z.B. Urlaub) sein.   

Beantragung einer Wahlkarte

Die Beantragung einer Wahlkarte für die Kärntner Landtagswahl 2023 war auf folgende Arten bei der Gemeinde, von der der/die Wahlberechtigte in das Wählerverzeichnis eingetragen worden war (Hauptwohnsitzgemeinde), möglich:

  • schriftlich (per formlosem schriftlichen Antrag, E-Mail oder Fax oder online (in vielen Gemeinden möglich) über die Internetmaske der Gemeinde bzw. über eigene Plattformen z.B. www.wahlkartenantrag.at seit 24. Jänner 2023)
    • bis Mittwoch, 1. März 2023, 24.00 Uhr
    • bis Freitag, 3. März 2023, 12 Uhr, wenn die Wahlkarte an eine von der Antragstellerin/dem Antragsteller bevollmächtigte Person persönlich übergeben werden konnte
  • Mündlich (persönlich – nicht telefonisch!) bis Freitag, 3. März 2023, 12 Uhr

Die Wahlkarten wurden ca. vier Wochen vor dem Wahltag versendet.

Wählen mit Wahlkarte

Die Stimmabgabe mit einer Wahlkarte kann folgendermaßen erfolgen:

VOR dem Wahltag (Briefwahl)

Wahlkarte ausfüllen, unterschreiben, zukleben und an die zuständige Gemeindewahlbehörde übermitteln (z.B. per Post): Die Wahlkarte musste spätestens am Wahltag, 5. März 2023, vor dem Schließen des letzten Wahllokales in der betreffenden Gemeinde ankommen.

  • Amtlichen Stimmzettel und Wahlkuvert aus Wahlkarte nehmen
  • Stimmzettel ausfüllen und in das Wahlkuvert legen
  • Wahlkuvert verschließen und in Wahlkarte legen
  • (Unbedingt!) auf der Wahlkarte unterschreiben ("eidesstattliche Erklärung")
  • Wahlkarte zukleben

Die Kosten für die postalische Übermittlung der Wahlkarte an die Gemeindewahlbehörde trägt das Land.

Wer die beantragte Wahlkarte beim Gemeindeamt selbst abholt, kann seine Stimme gleich vor Ort abgeben.

Hinweis

Wahlkartenwählerinnen/Wahlkartenwähler können am Wahltag nicht persönlich in einem Wahllokal wählen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, die ausgefüllte, unterschriebene und zugeklebte Wahlkarte in einem Wahllokal ihrer Wohnsitzgemeinde abzugeben.

AM Wahltag

  • Ausgefüllte, bereits unterschriebene und zugeklebte Wahlkarte in einem Wahllokal der betreffenden Gemeinde während der Öffnungszeiten abgeben (Briefwahl)
  • Persönliches Wählen mit der Wahlkarte vor einer "fliegenden Wahlkommission" (besondere Wahlbehörde) auf Antrag, z.B. bei Geh- oder Transportunfähigkeit oder Aufenthalt in einem Krankenhaus

Ausführliche Informationen zu Wahlgrundsätzen, WahlkarteBriefwahl und Stimmabgabe finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at.

Weiterführende Links

Landtagswahl (→ Amt de Kärntner Landesregierung)

Rechtsgrundlagen

Kärntner Landtagswahlordnung (K-LTWO)

Letzte Aktualisierung: 5. März 2023

Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion