zum Inhalt zum Menü

Aktives Wahlrecht – Wien-Wahl am 11. Oktober 2020

Hinweis

Hier finden sich die Ergebnisse der Wien-Wahl vom 11. Oktober 2020.

Die Wiener Gemeinderatswahl und die Wiener Bezirksvertretungswahlen 2020 fanden gleichzeitig am 11. Oktober 2020 statt.

Den Gemeinderat und die Bezirksvertretung durften alle Österreicherinnen/Österreicher wählen, die

Zusätzlich nur die Bezirksvertretung durften nichtösterreichische EU-Bürgerinnen/EU-Bürger wählen,

Mit Hauskundmachungen wurde darüber informiert, wie viele Wahlberechtigte in jedem Haus pro Wohnung im Wählerverzeichnis eingetragen sind. Diese wurden ab Ende Juli 2020 versendet.

Von 4. bis 13. August 2020 fand das Berichtigungsverfahren statt. In dieser Zeit lag das Wählerverzeichnis in den Wahlreferaten der → Magistratischen Bezirksämter zur öffentlichen Einsicht auf. Im Eintragungszeitraum hatten alle Personen mit einem Hauptwohnsitz in Österreich die Möglichkeit, eine Eintragung, Löschung oder Berichtigung im Wählerverzeichnis zu beantragen.

Fragen zur Wahl werden vom Stadtservice Wien unter der Telefonnummer +43 1 4000 – 4001 beantwortet.

Weiterführende Links

Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen 2020 in Wien (→ Stadt Wien)

Rechtsgrundlagen

Letzte Aktualisierung: 11. Oktober 2020

Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion