zum Inhalt zum Menü

Allgemeine Informationen – Landtagswahl in der Steiermark am 24. November 2019

Hinweis

Hier finden sich die Ergebnisse der Landtagswahl in der Steiermark vom 24. November 2019.

Am 24. November 2019 wurden die 48 Abgeordneten des Steiermärkischen Landtags neu gewählt. Es handelte sich um eine vorgezogene Neuwahl. Regulär wäre der Wahltermin ungefähr sechs Monate später, nach Ablauf der fünfjährigen Gesetzgebungsperiode des Steiermärkischen Landtags, gelegen. Davor fand die letzte Landtagswahl in der Steiermark am 31. Mai 2015 statt.

Gewählt wurd in vier Wahlkreisen: Graz und Umgebung, Oststeiermark, Weststeiermark und Obersteiermark. Um in den Landtag einzuziehen, benötigt eine wahlwerbende Partei mindestens ein Grundmandat in einem Wahlkreis. Eine landesweite Prozenthürde besteht in der Steiermark nicht.

Wahlberechtigte konnten ihre Stimme auch bereits am Freitag, den 15. November 2019 abgeben. In jeder Gemeinde musste dafür eine Wahlbehörde eingerichtet sein, die mindestens in der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr geöffnet war. Wahlkarten dürften von diesen Behörden nicht entgegengenommen werden. Wer eine Wahlkarte beantragt hatte, durfte seine Stimme nur per Briefwahl oder am Wahltag abgeben.

Nähere Informationen zu Landtagswahlen,  Wahlgrundsätzen und Verhältniswahlrecht finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at.

Weiterführende Links

Steiermärkische Landtagswahl 2019 (Amt der Steiermärkischen Landesregierung)

Rechtsgrundlagen

Steiermärkische Landtags-Wahlordnung 2004

Letzte Aktualisierung: 24. November 2019

Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion