Wernberg Leben

WERNBERG-Leben2.jpg

Gemeinsam die Zukunft des Lebensraumes Wernberg entwickeln und damit die Identität stärken" - unter diesem Motto wurde in der Gemeinde Wernberg eine Standortentwicklung mit aktiver Bürgerbeteiligung eingeleitet. Zahlreiche Umsetzungen und Maßnahmen konnten seit 2015 bereits erfolgreich verwirklicht werden.

Die Verbesserung der Lebensqualität sowie der Wohn-, Freizeit-, Tourismus-, Kultur- und Wirtschaftsqualität der Gemeinde Wernberg gehören zu den Zielen der Standortentwicklung. Dabei steht die eindeutige Standortpositionierung der Gemeinde und ihrer Katastralgemeinden im Vordergrund. 
Um die Meinungen der Bevölkerung hinsichtlich dieser wesentlichen Zukunftsthemen mit einzubeziehen, wurde eine repräsentative Bevölkerungsbefragung in der Gemeinde Wernberg durchgeführt. Zusätzlich wurde eine eigene Unternehmensbefragung in den Wernberger Betrieben durchgeführt. Die erhobenen Daten und Fakten bilden die Basis für die folgende Dachstrategie und den konkreten Maßnahmenkatalog.
Diese aussagekräftigen Umfrageergebnisse zeigten klar, dass sich die Gemeinde Wernberg einer Positionierungsoffensive unterziehen muss, um sich innerhalb des harten Standortwettbewerbes sowie gegenüber den umliegenden Gemeinden und Standorten noch stärker zu profilieren. In diesem Zusammenhang wurde auch deutlich, dass die Realisierung eines attraktiven Ortszentrums höchste Priorität hat.

Wernberg_Leben_Umfrage.jpg
Für größere Darstellung bitte das Bild anklicken!

In der darauf folgenden Projektphase der Standortentwicklung galt es, die von der Bevölkerung und den Unternehmen gewünschten Umsetzungsmaßnahmen möglichst rasch zu realisieren. 

Im Rahmen der Standortentwicklung „WERNBERG – leben“ wurden bereits folgende Projekte realisiert:

-) Planung des neuen Ortszentrums von Wernberg
-) Familien-Sonnwendfeier (in Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen)
-) Geführte „Wernberg (er)leben“-Touren in den Katastralgemeinden

Mit dieser bürgernahen Vorgangsweise wurde eine starke Identifikation der Bevölkerung mit der Standortentwicklung und den geplanten Aktivitäten eingeleitet. Dieses konstruktive Miteinander aller Interessensgruppen garantiert die Realisierung der Hauptzielsetzung „Attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum Wernberg mit einer starken Identität“.

Wernberg_leben_Grafikleiste.png